Musikpromotion für die Schweiz

Su Andersson – Train Stories

Man sagt, das Leben sei eine Reise. Wir werden geboren und werden während unserer Jugend darauf vorbereitet, um dem Arbeitsleben mit seinen grossen Herausforderungen, mehr Verantwortung und Konformität gerecht werden zu können. Doch in späteren Lebensabschnitten neigen wir dazu, zurückzuschauen und über unser Leben zu reflektieren; Habe ich wirklich das Beste aus meiner Zeit gemacht? Warum bin ich nie aus diesem Rennen ausgestiegen? Würde ich es anders machen, wenn ich es von neuem durchleben könnte?

Su Andersson hat die typischen Klischees des Lebens vermieden und sie stattdessen durch Abenteuerlust ersetzt. Aufgewachsen an der Westküste Schwedens, konnte sie in ihrer Jugend ihre musikalische Kreativität ausleben, jedoch führte ihre Karriere als Architektin und Geschäftsführerin dazu, dass die Musik zu kurz kam. Doch nach 35 Jahren beruflichem Erfolg und einem zufriedenen Arbeitsleben entschied sich Su, alles aufzugeben, um ihrer Leidenschaft für Musik nachzugehen.

Ein Geschenk von ihren alten Schulfreunden in Form von einigen Stunden in einem Tonstudio liess Sus Begeisterung für Musik wieder aufleben. Dies war der Beginn einer Reise der Veränderung, welche sie durch die Open Mic Szene New Yorks bis nach Gothenburg führte.

Musik und Reisen waren bereits zentrale Themen für Su. Entscheidend war jedoch, als sie 2016 fasziniert von der amerikanischen Singer-Songwriterin Laura Gibson, deren Album „Empire Builder“ auf Eindrücken von ihrer Zugreise auf der beliebten Route zwischen Chicago und Portland / Seattle basiert, die Entscheidung traf, selbst in die USA zurückzukehren. Die Kombination von musikalischem Narrativ und echten Reiseerlebnissen weckte Sus Fernweh und führte schliesslich zu ihrem Küste-zu-Küste Roadtrip, welchen sie in ihren Songs dokumentierte. Diese Reise würde später in Sus Album “Train Stories” resultieren.

Während der ursprüngliche Plan nur eine verhältnismässig kurze Reise von Chicago nach San Francisco vorsah, wuchs Sus Reise zusehends weiter; sie führte plötzlich durch 15 der amerikanischen Staaten und sollte schliesslich in den ihr altbekannten Strassen New Yorks enden. Im Sommer 2019 beendete Su die Planung an ihrem Trip mit dem Versprechen, schon bald aufzubrechen und das musikalische Ergebnis im Januar 2020 aufzunehmen.

Das Resultat ist ein wunderbar eklektischer Weg des Lebens, der die vergessenen Bilder einer vergangenen Zeit – einer Reise in Arglosigkeit – mit zeitgenössischen Erlebnissen vermischt und dabei die Balance zwischen Witz und Weisheit aus Sus angesammelten Lebensweisheiten hält.

Es ist zugleich Americana-Album und Reisetagebuch; ein Ausdruck von Erleichterung und Freiheit, ins Leben gerufen durch einen lebenslangen Traum von Reisen und Abenteuern. “For Roses and Rain” erkundet das erwartungsvolle Gefühl einer bevorstehenden Reise, während “On The Train Part 1” von der Angst erzählt, eine der unzähligen möglichen Erfahrungen auf dem geplanten 52 Stunden Trip von Chicago nach San Francisco zu verpassen. Einer nach dem anderen erzählen die Songs von einem Erlebnis oder einer Begegnung, von den skurillen Gedankengängen einer einsamen Reisenden, wie sie sich nach Interaktion sehnen und doch gleichzeitig die Ruhe und Einsamkeit geniessen. “Inspiration war überall zu finden” sagt Andersson; “Ich habe während meiner Reise ständig geschrieben; Was ich gesehen habe, was ich gefühlt habe, was ich gehört habe. Die Worte haben nach mir gerufen, basierend auf meinen Erfahrungen, auf Zufällen oder manchmal einfach darauf was ich auf einem Strassenschild gelesen habe.”

Das Album endet so wie der Trip selbst in New York City. “Ich bin wie immer froh nach New York zurückzukehren, es fühlt sich wie ein zweites Zuhause an, aber zugleich ist es traurig, mein neues Leben mit Zugwaggons, Flüssen und der weiten Landschaft zurückzulassen.”

Mit Hilfe ihrer Co-Produzenten Henning Sernhede und Frida Claeson Johansson, gelingt es Andersson, den Geist ihrer nordamerikanischen Vorbilder, seien es Gillian Welch, Band of Horses oder Cat Power, mit ihrem ausgeprägten Gesangsstil und ihrem Talent, Geschichten durch Lieder zu erzählen, einzufangen. Allen gemeinsam ist ein scharfsinniges Gespür für musikalisches Arrangement sowie die klaren Einflüsse von Americana.

“Train Stories” inspiriert die Wanderlust und den Sinn fürs Abenteuer, unabhängig von Alter und Umständen. Es ist ein Geschichtenbuch in Musikform, aus dem Blickwinkel einer lebenslangen Europäerin erzählt; und zugleich ist es so viel mehr als nur das, denn das Album ist eine Hommage an all jene, die den Mut haben, lebenslangen Fantasien nachzugehen und sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Das Ergebnis ist grossartig.

‘Train Stories’ erscheint am 18. September 2020 auf Firma Su Records.