Musikpromotion für die Schweiz

Roa – Soltera feat. Shedea Dona

Im zarten Alter von acht Jahren wurde Roa in der dominikanischen Republik entwurzelt und ins idyllische Liechtenstein verpflanzt. Es war ein Kulturschock. Zwischen ihm und seinen Schulkameraden taten sich Abgründe auf, so gross wie der Grand Canyon. Die kulturellen Unterschiede waren riesig: Nicht nur im Alltag, sondern auch in der Religion, in der Musik und in der Sprache. Roa konnte kein Deutsch. Er wuchs deshalb auf, ohne je richtig Anschluss gefunden zu haben. So wandte sich Roa seiner ersten, grossen Liebe zu, dem Tanzen. Als Tänzer konnte Roa auch ohne Sprachkenntnisse in Tanzgruppen, aber auch als Solotänzer in Liechtstein und der Schweiz, aber auch über die Grenzen hinaus, Anschluss finden und Erfolge verzeichnen. Auf Dauer vermochte das Tanzen alleine jedoch diese Lücke in seiner Seele nicht zu füllen. Deshalb fing er an, eigene Texte über seinen Alltag, seine Gedanken und Gefühle zu schreiben, die er dann in die Instrumentals seiner Choreografien verpackte. Mit seiner Musik, einem Mix aus HipHop, RnB und Latin Pop will Roa all den Menschen beistehen, die sich in ihrem Leben schon einmal als Aussenseiter gefühlt haben. Er selbst hat in den schweren Zeiten nie die Hoffnung verloren und konnte selbst immer wieder Kraft aus seiner Leidenschaft schöpfen. „Ich schreibe Texte und Musik, die mich berührt und mich gleichzeitig tanzen lässt“ sagt er. „Und wenn es mich berührt, dann erreiche ich auch andere Menschen damit.“ Dazu gehören er unter anderem „The Game“ und „6ix9ine“, mit denen er auf einer Tournee zusammenarbeiten konnte.
Seit Ende 2021 arbeitet er mit dem Produzententeam Pech & Schwefel. Zusammen entstanden eine Handvoll Songs, die in den kommenden Monaten veröffentlicht werden. Der Auftakt macht der Song „Soltera“, der am 12. Mai 2022 erscheinen wird.