Musikpromotion für die Schweiz

Fenix Lopez – No Soy Vagabundo

Die neue Single von Fenix Lopez entstand auf der Reise zu einem Songwriting Camp in London. Der Berner Sänger und Songwriter wollte in dieser Zeit unbedingt aus dem gerade nicht einfachen und für ihn bedrückenden Alltag ausbrechen. Jedoch nahm die geplante Reise aufgrund der Pandemiebestimmungen eine unvorhergesehene Wende. Die Fluggesellschaft verweigerte ihm den Zutritt zum Flugzeug. So entschied er sich am selben Abend, statt nach London nach Nizza zu fliegen. Er hausierte zurückgezogen in einem Hotelzimmer und schrieb zusammen mit Co-Writerin Zoë Hedderwick aus London, die er dort ursprünglich treffen sollte, den neuen Song “No Soy Vagabundo via Zoom.

Die misslungene Reise und kurzfristige Planänderung, das Gefühlschaos aus Frustration, Einsamkeit, Sehnsucht, Hoffnung und Entschlossenheit, haben ihn an die eindrückliche Lebensgeschichte des jungen Flüchtlings aus Algerien erinnert, den er vor über einem Jahr bei sich zu Hause aufnahm. Der 26jährige hatte kein Dach über dem Kopf und kein Geld mehr. Er war als kleiner Junge mit seiner Familie vom afrikanischen Kontinent nach Spanien geflüchtet. Später wurde er nach Frankreich abgeschoben und erlitt unzählige Schicksalsschläge und musste sich immer wieder neu erfinden, um überhaupt überleben zu können.

Der unglaubliche Durchhaltewille, die endlose Geduld und die täglich spürbare Lebenslust haben Fenix Lopez sehr beeindruckt und inspiriert. Daher widmet er den Song den Millionen von Menschen auf dieser Welt, denen dasselbe Schicksal widerfahren ist und widerfährt, aber natürlich speziell diesem Menschen, der genau in seiner schwersten Zeit, in sein Leben trat. Aus einer menschlichen Geste wurde eine Freundschaft fürs Leben und gleichzeitig die emotionale Geschichte von “No Soy Vagabundo”.

Bio
Eine ungewöhnlich klare Stimme und leidenschaftliche Texte sind Fenix Lopez‘ Markenzeichen. Schon in seiner Jugendzeit schrieb der Sohn spanischer Einwanderer Texte für seine Rap Tracks und spielte sie mit seinen Freunden in der Freizeit ein. Inspiriert wurde er durch die Entwicklungen in der Hip-Hop Szene und durch die nicht immer ganz einfachen Verhältnisse im Elternhaus. Seine zweite grosse Leidenschaft war der Fussball, der ihn als Profispieler bis in die spanische Liga führte. Während dieser Zeit als Profifussballer blieb Lopez‘ keine Zeit für die Musik. Doch nach dem Ende seiner Profikarriere holte ihn die alte Leidenschaft wieder ein. In einer persönlichen Krise entschied sich Fenix Lopez, Gesangsunterricht bei „Swiss Music Award Gewinnerin“ Nyna Dubois zu nehmen. Er wollte wissen, was mit seiner Stimme möglich war. So wurde die Musik erneut zu einer Art Kraftquelle, die ihm durch schwierige Zeiten half.