Musikpromotion für die Schweiz

Dead Milly – Sister, Sister

Dead Milly macht den Mund auf. Gegen das, was ungerecht ist, auf das Herz drückt oder wütend stimmt. Riot grrrls forever und was uns Punk sonst noch gelehrt hat. Nie mehr leise, nie mehr brav. Viel lieber wild und queer und mutig und mit aller Kraft gegen Stillstand, verkrustete Strukturen und Ideologien aus dem Museum. Dead Milly folgen ihrem dringenden Wunsch nach mehr lauten Gitarren und spielen eine verschwitzte Mischung aus Punk Rock, Pop und einer Prise Metal. Musik, die sich anfühlt wie eine rauhe Felswand, an die man sich nachts gerne kuschelt. Zarte Töne und Chöre als Balsam oben drüber geschmiert, während es darunter gehörig rumort. Vielseitig, roh, laut und Haltung vor Perfektion – eben ganz so, wie Rock in der Werkseinstellung klingt.
Mit „Sister, Sister“ schrieben Dead Milly eine Hymne für Frauen liebende Frauen und die queere Community. Als erster Song auf dem Album bläst ein a-capella-Chor gleich zu Beginn zur Sisterhood und auch der Chorus ist eine eindeutige Ansage: “It’s not a phase, it’s not fake, it’s how we love, hell, we won’t change.” Die Statements am Ende des Songs stammen von queeren Frauen aus dem Umfeld oder der Band selbst und sind als Forderung formuliert oder Aussagen, die man sich auch heute noch als queere Frau anhören muss.
Der Song entstand in einer tschechischen Herberge oberhalb eines Clubs in Ostrava, in dem die Band im Frühling 2019 ihre Mini-Osteuropa-Tour startete. “Wir hatten Zeit totzuschlagen und regten uns wieder einmal fürchterlich über die gesellschaftskonservative Schweiz auf”, erzählt Sängerin und Bassistin Carmen Schoder. Auch im Frühling 2021 ist die Ehe für alle noch keine Realität in der Schweiz, mit dem ergriffenen Referendum wird die längst überfällige angepasste Gesetzgebung in eine weitere Schlaufe geschickt. Carmen ergänzt: “Wir sind zuversichtlich, dass dieses Referendum gebodigt wird. Es schleckt jedoch keine Geiss weg, dass ein grosser Teil der Bevölkerung in diesem Land queeren Menschen noch immer Grundrechte absprechen will. Dagegen spielen wir an.”
Sister, Sister erscheint am 8. März 2021, dem internationalen Frauentag.