Musikpromotion für die Schweiz

Nicole Bernegger – Alien Pearl

Nicole Bernegger hat den Soul im Blut und eine Stimme, die elektrisiert. Nach vier Jahren Pause meldet sich die Sängerin 2019 mit neuer Musik zurück. Die erste Single «Alien Pearl» ist der Titeltrack ihres im Herbst erscheinenden Albums und hat das Zeug dazu hat die Playlists der Gegenwart zu erobern. 

Schon als Teenager wusste Nicole, dass Musik ihr Leben ist und bereits früh sammelte sie ihre ersten Bühnenerfahrungen auf Tourneen durch Clubs und Kulturscheunen vor dicht gedrängtem Soulpublikum. Mit dem Gewinn der «The Voice of Switzerland» erreichte sie landesweit Bekanntheit, für ihr Debut erhielt sie Gold, ihre Soloalben verkauften sich in der Schweiz über 20‘000 Mal und wurden bislang rund 710‘000 Mal gestreamt. Mit eindrücklicher Stimme und einem Charisma, das an Ikonen des Genres wie Sharon Jones oder Amy Whinehouse erinnert, zieht sie seither jedes Publikum in ihren Bann und bewies als Opener von Acts wie Simply Red, Joss Stone oder John Legend, dass sie für die ganz grosse Bühne gemacht ist.
Vier Jahre sind seit ihrem letzten Album verstrichen. Vier Jahre in denen Nicole Bernegger alles andere als untätig war. Sie hat sich auf die Suche nach einem Sound begeben, der ihrer grossen Stimme und ihrem Soul ein Zuhause mit genügend Raum, Wärme, starkem Boden und gutem Groove bieten kann. Darinnen wollte die Sängerin ankommen, um auch die feinen Zwischentöne zu finden, genau hinzuhören und die ‚Perlen‘ aus ihren verschiedenen musikalischen Welten einzufangen. 
Der Track «Alien Pearl» ist genau in dieser Hinsicht richtungsgebend und bezeichnend für das neue Album: Als Midtempo-Nummer mit sattem, und wunderbar zurückgelehnten Rhythmusteppich, betörend angedubbtem Bass, herrlich erdiger Surfgitarre und fein wabernden Hammondsounds breitet der Song mit nonchalanter Eleganz einen stilvollen Teppich für eine grosse Stimme aus. Über Harmonien und Arrangements, die mit leichter Melancholie und dunkler Finesse gesetzt sind, präsentiert Nicole Bernegger schliesslich ihre «Alien Pearl», ein faszinierendes Wesen, anziehend und kraftvoll, aber auch entrückt und unfassbar. Ihre Stimme ist samten aber immer intensiv und kraftvoll. Sie fühlt sich hörbar zuhause in diesem Sound, der so völlig Jetzt und doch so wunderbar zeitlos ist. Gefunden hat sie diesen bei Produzent und Komponist Christian Lohr, der zu den umtriebigsten Akteuren der deutschen Musikbranche gehört (u.a. Joss Stone, Gregor Meyle, James Morrison). In seinem Studio in Bayern wurde «Alien Pearl» auf Vintage Instrumenten eingespielt und hat eine Farbe und Qualität bekommen, die Nicoles Stimme mit durchscheinender Kraft umhüllt und trägt.
Am 27. Februar 2019 erscheint «Alien Pearl» als erste Single des im Herbst erscheinenden Albums, mit dem Nicole Bernegger auch in Sachen Release einen neuen Weg geht. Es ist der Weg einer selbstbewussten Künstlerin, die sich grosse Ziele gesetzt hat – eine musical journey, die genaugenommen erst jetzt so richtig beginnt.