Musikpromotion für die Schweiz

Züri West und Nits als Headliner des Mittsommerfestivals 2018

Züri West und Nits heissen die Headliner des diesjährigen Mittsommerfestivals an der Lenk. Daneben bietet das Programm einen bunten Mix aus Bewährtem und Neuentdeckungen aus dem In- und Ausland.

Züri West ist eine Institution unter den Schweizer Bands: Seit über drei Jahrzehnten musizieren die «Giele» um Kuno Lauener. Mit ihren zahlreichen Hits wie «I schänke dr mis Härz», «I ha di gärn gha», «Fingt ds Glück eim?», «Göteborg» und vielen mehr hat sich die Berner Band in die Herzen ihrer Fans gespielt. Am Mittsommerfestival werden Züri West am 23. Juni nicht nur Songs aus ihrem jüngsten Werk „Love“ zum Besten geben, sondern auch Songs spielen, die uns schon lange begleiten.

Nits, die Meister des filigranen Pop-Songs, sind die Hauptattraktion am Freitag 22. Juni. Die Holländer haben in ihrer 44jährigen Bandgeschichte nie das grelle Scheinwerferlicht gesucht und können trotzdem auf eine internationale Karriere mit zahlreichen Highlights verweisen. Das liegt nicht zuletzt an den drei ausgezeichneten Musikern, die beinahe traumwandlerisch miteinander musizieren. Neben neuen Songs aus dem aktuellen Album «Angst» können sich Fans auf Evergreens wie «Nescio», «In the Dutch Mountains» oder «Home Before Dark» freuen.
Am gleichen Tag wird auch Veronica Fusaro auf der Bühne bei den Simmenfällen spielen. Obwohl sie erst zwei EPs veröffentlicht hat, gilt die Thunerin als grösstes Nachwuchstalent des Schweizer Pop. Im Brämehüsi-Saal wird zudem ein altbekannter Gast auftreten: Jordan Mackampa, der Publikumsliebling des Vorjahres, kehrt ans Mittsommerfestival zurück. Eröffnet wird der Freitag von den Lokalmatadoren Miss Kryptonite.

Am Samstag gibt es gleich drei Premieren auf Schweizer Boden: Die englische Sängerin Brooke Bentham, der italienischen Singer Songwriter Fabrizio Cammarata und die deutsche Folk Pop-Truppe Impala Ray haben noch nie zuvor in der Schweiz gespielt. Dazu gesellen sich Polar Circles, eine neue, aufregende Rockband aus Lausanne. Auf der kleinen Zeltbühne werden Virage Dangereux, Adam Had’Em und verschiedene DJs für Unterhaltung während den Umbaupausen sorgen. Den Auftakt am Samstag machen zwei Schülerbands aus Lenk und Zweisimmen.

Die Auftritte von Death By Chocolate, Bubi Eifach, Arkansas Dave, Wendy McNeill, Sivu und Tobias Carshey waren bereits schon früher angekündigt worden.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich zudem über ein paar Neuerungen freuen. „Wir haben letzten Sommer viel Lob und Zustimmung von unseren Besucherinnen und Besuchern erhalten. Es gab aber auch ein paar kritische Rückmeldungen, die in die Organisation des diesjährigen Mittsommerfestivals eingeflossen sind.“ sagt Festival-Chef Reto Zürcher. So ist die Benützung des Shuttlebus zum Festival dieses Jahr im Ticketpreis inbegriffen. Zudem wird es möglich sein, von der Hauptbühne zum Brämehüsi-Saal zu wechseln, ohne das Festivalgelände verlassen zu müssen. Damit entfallen die ständigen Gepäck- und Eintrittskontrollen beim erneuten Betreten des Geländes. Und um mehr Platz für die Verpflegung zu bieten, wird das Restaurant Simmenfälle vollständig ins Festival integriert.

Das Mittsommerfestival 2018 findet vom 22. bis 24. Juni statt. Festivalpässe und Tagestickets sind ab sofort unter www.ticketino.ch erhältlich. Weitere Infos gibt es unter www.mittsommerfestival.ch.