Musikpromotion für die Schweiz

Lautstark Masterclass – Facebook und Instagram für MusikerInnen und Bands

1. + 2. September 2018 in Bern, jeweils von 10 bis 18 Uhr

Ohne Social Media ist heutzutage ein Musikkarriere nicht denkbar. Fans, aber auch VeranstalterInnen und Medien, erwarten eine entsprechende Onlinepräsenz. Aus diesem Grund hast du dir eine Facebook Seite und einen Instagram Account zugelegt und teilst nun mehr oder weniger fleissig Bilder, Videos und Kommentare. Doch statt rasant wachsender Followerzahlen dümpelt die ganze Geschichte vor sich hin und scheint nicht vom Fleck zu kommen. Was nun?!
Social Media Strategist Marcel Hunziker verrät dir in diesem Workshop die besten Praktiken, Tipps und Tricks, wie du aus der Masse der Bands herausstichst und dein Publikum, die Medien und VeranstalterInnen erreichst. In praktischen Übungen und anhand von Fallbeispielen erlernst du innert zwei Tagen, deine Facebook Seite attraktiver zu machen, die Interaktionen mit deinen Followern zu stärken und neue Fans zu gewinnen. Dieser Kurs richtet sich an Musikschaffende und MusikmanagerInnen, die bereits grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Social Media (insbesondere Facebook und Instagram) haben.

Kursinhalte:
„content is king“ – Wie mache ich mein Marketing interaktiver? Finden, kreieren und kuratieren von guten Inhalten und Stories.

Einen Redaktionsplan für Social Media erstellen: Was, wo, wann und wie posten?

Fanbase erweitern mit Hilfe von Facebook und Instagram

Grundlagen, Elemente und Funktionen des Facebook Business Manager (Audiences, Werbe-Konto, Pixel)

Facebook und Instagram Advertising: Mehr Verkäufe von Tickets, Merchandise und Musik dank gezielter Werbung im Werbeanzeigenmanager (Kampagnen Typen, Targeting und Retargeting)

Den Erfolg messen: Statistiken von Facebook und Instagram lesen und richtig interpretieren

Kursdetails:

Lautstark Masterclass – Facebook und Instagram für MusikerInnen und Bands
1. + 2. September 2018, jeweils von 10 bis 18 Uhr

Referent: Marcel Hunziker arbeitet als unabhängiger Social Media Strategist und Advertiser für Management Agenturen, Indie Labels und Festivals in London. Der Auslandschweizer ist aktives Mitglied im Music Manager Forum (MMF) UK und arbeitet unter anderem als Berater für Max Cooper (UK), die London Contemporary Voices (UK), Small Sessions Berlin (DE) und das Gurtenfestival Bern (CH).

Kurssprache: Deutsch

Kursort: Lizi Studio Bern

Kosten: 599.– CHF CHF pro TeilnehmerIn

Verbindliche Anmeldung per E-Mail an: masterclass@lautstark.ch

Anmeldeschluss: 17. August 2018

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Leute. Durchgeführt wird der Kurs ab mindestens 5 Anmeldungen. Teilnehmende bringen ihren eigenen, wlanfähigen Laptop mit.